augenauswischerei

Von der Haarspitze bis zur Zehenspitze.  Aber was? Liebe ich dich von der Haarspitze bis zur Zehenspitze? Liebe ich mich von der Haarspitze bis zur Zehenspitze? Definitiv noch nicht.

Kein gutes Haar dran lassen. Woran? An meinem Körper? Ist es nicht möglich, irgendwo was Gutes dran zu lassen? Doch. So ein Glück, es fällt mir etwas ein. Meine Augen.

Es gab allerdings eine Zeit, da konnte ich sie die leiden. Es war eine lange und leidvolle Auseinandersetzung mit meinem Körper.

Meine Augen waren immer schon Besonders. Haarspalterei? Augenauswischerei? Nein, aber durch den Spott waren sie lange etwas Gehasstes an mir.  „Schlitzauge“ war noch nie ein Kompliment.

Irgendwann beschloss ich, das Besondere an mir zu mögen. Es begann die Zeit der Versöhnung. Versöhnung mit mir selbst. Von den Augen ausgehend, eroberte ich mir meinen Körper.

Und siehe da, heute treffe ich Menschen, die gerade meine Augen toll finden. Sie schauen genau so aus, wie damals, aber ich habe ein völlig neues Bild von ihnen und von mir!