die sache mit der verhältnismässigkeit

In den Nachrichten: Ein Busfahrer schreibt während seiner Dienstfahrt auf die Anzeigentafel des Buses „Impfen ist Mord“.

Er wird daraufhin fristlos entlassen.

Sein Chef dazu im Radio: „Wir sind sehr interessiert an den Meinungen unserer Angestellten, allerdings sollte eine Privatmeinung privat bleiben.“

Interessiert heißt wohl, damit er weiß, wer seiner Meinung ist.

Wer anderer Meinung ist, wird eben entlassen.

 

Ich wünsche dem Busfahrer einen Anwalt, der sich intensiv mit der Verhältnismäßigkeit dieser Entlassung befasst.

Ich meine, es könnte schon sein, dass es 100-200 Menschen gelesen haben.

Vermutlich haben ohnehin ca. 60 Prozent den Kopf geschüttelt und befunden, dass es Unsinn ist.

 

Die Sache mit der Verhältnismäßigkeit (möglicherweise wird das das Wort 2021) …

 

Zeitgleich gibt an einem anderen Ort in Österreich ein Mensch seine Privatmeinung kund:

Er habe kein Mitleid mit Ungeimpften, da sich letztendlich jeder selbst vor Gott verantworten müsse.

Weiters, dass er den entwickelten Impfstoff für segensreich halte.

Der Impfwillige als Menschen bezeichnet, die die (göttliche) Botschaft verstanden hätten.

Er zitiert einen anderen Menschen, der die Impfung als moralische Pflicht und einen Akt der Nächstenliebe bezeichnet.

 

Ich wäre gerne dabei, wenn dieser Mensch, woran er ja wohl glaubt, sich irgendwann vor seinem Gott verantworten muss.

Was der wohl dazu meinen wird, dass er seine Kirche als Impfstation missbraucht und offensichtlich einen Pakt mit der Regierung eingegangen ist.

 

Jedenfalls bekommt Toni Faber, als Dompfarrer vom Stephansdom in Wien sogar die Möglichkeit seine Meinung in einer Kolumne einer Zeitung, sowie im Internet zu veröffentlichen. Vermutlich wird das von mehreren Tausend Menschen gelesen.

 

Soweit ich es bisher weiß, darf er seinen Job weiterbehalten und bekommt ständig Einladungen, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Privatmeinung + Privatmeinung

Sind wir alle gleich?

Oder manche gleicher?

 

Und wie ist das mit der Verhältnismäßigkeit?

 

(25.11.2021)