2016

Eine ehrliche Rückschau - was sonst?

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einer Freundin über ein Marktwochenende ausgetauscht, dass nicht sehr erfolgreich war. Sie meinte daraufhin: "Danke, dass du so ehrlich bist!"

Aber was denn sonst? Für mich ist das selbstverständlich!

Klar habe ich auch schon AusstellerInnen kennen gelernt, wo ich mich gefragt habe, ob diese einfach ganz andere Maßstäbe haben als ich oder ob sie sich eben öfter in die eigene Tasche lügen? Warum auch immer - ist aber nicht meine Sache.

Also nun zu meiner ehrlichen Rückschau des Jahres 2016:

Begonnen hat alles damit, dass ich angekündigt habe, meine alte Wegbegleiter-Facebookseite zu schließen und in Zukunft ausschließlich meine Wortbuntseite zu betreiben.Das zog sich dann mehr als 1 Monat hin. Ich hatte plötzlich Sorgen, die Leute könnten mich dann nicht mehr finden oder sie würde mir nicht folgen ... ach was weiß ich ... Als ich es endlich geschafft hatte, war alles ganz einfach!

Im April hatte ich einen tollen Tag mit der Ausstellung meiner Acrylbilder und einem Verkaufsstand beim Heurigen Pferschy-Seper in Mödling.

Im Mai folgte der Bezaubermarkt in Wolfpassing im schönen Garten von Sabine Reisinger. Es war wunderbar und erfolgreich.

Ab Juni durfte ich meine Collagenbilder im Gang des Kinderhotels Appelhof hängen und mit meinen Acrylbildern einen Restaurantbereich gestalten.

Das ist hier nun das lesen könnt, hat auch damit zu tun, dass ich im ersten Halbjahr mich getraut habe, hier eine eigene Wortbunt-Homepage zu erstellen. Ich nämlich, ich ganz alleine! Und auch wenn ich gern noch weiter daran arbeiten möchte und oft verzweifle, weil ich mich nicht auskenne, bin ich unheimlich stolz darauf!

Parallel habe ich mir im ersten Halbjahr auch verschiedene Ladenkonzepte in Wien und Umgebung angeschaut. Entschieden habe ich mich dann erstmals für den fünfconceptstore in Baden. Bei den meisten Läden, wo man sich einmieten kann, überwog meine Sorge, dass meine Produkte zu klein und daher zu günstig sind, um die Monatsmiete herein zu bekommen und auch noch etwas zu verdienen.

Im August hatte ich dann einen Tag einen Stand beim Grenzenlosfest in Greifenstein. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt zwei Tage dort sein, so getaugt hat es mir.

Ab September habe ich dann nochmals meine Praxistätigkeit reduziert und damit blieb mehr Zeit für Kreatives und Märkte.

Außerdem lernte ich die Kunstwerkstatt kennen und entschloß ganz spontan, mich von Oktober bis Dezember dort einzumieten. Damit verbunden waren auch jeweils ein Dienst pro Monat im Verkaufslokal. Es war eine sehr spannende und gelungene Erfahrung.

Ich habe Nanah kennengelernt und dort gibt es nun mein Wegbegleiter-Kartenset direkt zum Anschauen und kaufen.

Dank Facebook kam ich überraschend zur FEMvital und landete plötzlich im Rathaus in Wien auf der Frauenmesse. Nichts ahnend, was mich dort erwarten würde. Mutig, fand ich. War´s auch. Ich, der bunte Hund, als einziger Verkaufsstand mit Kunst (ansonsten nur Produkte zum Verzehr oder "Heiledelsteine") inmitten von Beratungsständen. Ich bekam soviele positive Rückmeldungen von Menschen ( SchülerInnen bis SeniorInnen), die ja nicht mit Solcherlei rechneten. Sie überschütteten mich mit Begeisterung und letztendlich auch mit sovielen Einkäufen, dass ich gerne wieder komme, wenn die OrganisatorInnen das möchten.

Mitte November dann mein 2. selbstgestalteter Kunstmarkt in Maria Enzersdorf. Mit 7 Frauen, unterschiedlichen tollen Produkten mit Wohnzimmeratmosphäre, vielen Freunden, Bekannten und Menschen, die uns neu kennenlernten. Es waren für uns alle zwei feine Tage und auch für alle Mitausstellerinnen ein erfolgreiches Wochenende.

1. Adventwochenende in der Burg Perchtoldsdorf, gemeinsam mit einer Freundin. Der Verkauf war ok. Das Highlight war die Einladung einer Frau zu ihrem Markt im nächsten Jahr, weil sie meine Produkte so besonders findet.

2. Adventwochenende - Bezaubermarkt in Tulln: Die schönsten , erfüllendsten und erfolgreichsten zwei Tage des Jahres! Soviele nette Begegnungen. Ein Schuldirektor, der all seinen LehrerInnen einen Magneten von mir zu Weihnachten schenkt - ich hoffe, die sind gut angekommen! Ein Ehepaar, dass mich zu ihrem Gartenevent im Juni eingeladen hat. Und, und, und ... Einfach ein toller Ort mit wundervollen Menschen.

3. Adventwochenende am Semmering. Eine Erfahrung. Und solche Tage muss es auch geben, um die Guten schätzen zu können. Ein wunderbarer Ort, allerdings konnten viele BesucherInnen mit meinen Produkten nichts anfangen. Ist auch ok. Dafür habe ich Eunike vom Kleinen Atelier kennengelernt. Wunderbar.

Und dann noch , das vorerst letzte, der 1. Weihnachts-Pop-up vom Ladenkonzept. Erstens, weil ich gerne was mit meiner Tochter gemeinsam mache (Namuna Art) und weil ich es einfach ausprobieren wollte.

Auch wenn  es Verkaufstechnisch nicht der Knaller war, hat es mir sehr getaugt, wieviel Werbung Cornelia für uns gemacht hat. Das wirkt auch längerfristig. Und ich habe Uftabum und damit die liebe Heike kennengelernt.

 

Also dieses Jahr stand ganz im Zeichen, möglichst unterschiedliche Konzepte, Märkte und Events kennen zu lernen und damit Erfahrungen zu sammeln. Das ist eindeutig gelungen!

Ich freue mich über soviel Zuspruch und Begeisterung von vielen unterschiedlichen Menschen.

Da es bisher keinen Onlineshop gibt, sind Bestellungen nicht ganz so einfach (da werden Fotos hin und hergeschickt usw.), deswegen freue ich mich umso mehr über die, die es trotzdem gemacht haben.

Die neue Wortbuntseite auf Facebook lebt gut, wie ich finde, und erfreut sich ständig einer Anzahl anwachsender Menschen, die mir ihre Begeisterung mitteilen. Das ist wunderschön für mich!

Ich fühle mich reich beschenkt mit Erfahrungen, sovielen neuen Begegnungen (persönlich und virtuell) und auch die Zahlen stimmen am Ende des Jahres.

Es gibt schon einige Ideen und Projekte für das Jahr 2017. Manche sind schon ganz konkret und andere brauchen noch Zeit zum Köcheln. Ich bin schon neugierig auf das neue Jahr und wer mich kennt, weiß, es wird gewiss nicht langweilig!

DANKE an EUCH, die ihr eure WORTBUNT-Begeisterung leise oder laut ausdrückt! Ich freue mich auf ein sprühendes, funkelndes, zaubhaftes Jahr 2017 mit euch gemeinsam!